Montag, 13. August 2012

Strickteufelopfer

Es ist ja so, dass es immer wieder die Gerüchte einer Strickgöttin gibt, die sich das Treiben der Irdischen so ansieht und jedes Mal dann, wenn diese gerade besonders zuversichtlich sind, ein bestimmtes Muster, ein Design oder auch nur das Handling der Nadeln völlig begriffen zu haben, gnadenlos zuschlägt, um diese Stricker aber ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.
Ich glaube ja nicht an sowas. Eine Strickgöttin? Auf keinen Fall. Das kann nur ein Strickteufel sein. Und der steckt ja wieder mal da, wo solche Gestalten immer zu stecken pflegen. Im Detail, aus dem heraus er einen aber wirklich perfide und hinterrücks überfallen.

Folgendes trug sich erst vor wenigen Monaten zu: Eine Strickerin, ganz auf den Sommer eingestellt, kauft in einem sehr gemütlichen und verwinkelten Strickladen ein Knäuel Sockenwolle ein, ein Baumwollgemisch, wie sich das für die Jahreszeit gehört. Zu Hause angekommen, betrachtet sie zärtlich das Erstandene, freut sich über die gelungene Farbwahl des selbstmusternden Garns und liest noch einmal ausführlich die Banderole.

Es steht alles da, was wichtig ist: strapazierfähig, nicht filzend, nicht einlaufend, äußerst ergiebig, hautsympatisch. Letzteres ist sehr wichtig, will sie doch für vor allem für die Kinder ein paar Socken stricken. Gesagt, getan.  Das Paar Socken ist schnell genadelt, ein einfaches rechts/links-Muster macht die Arbeit ganz flink. Dann an den oberen Rand noch eine puschlige Wolle, passend zur Farbe, und fertig. Wunderbar.


Opal Cotton von Zwerger
Rest Samba von Wolle Rödel
Nadel 2,5
Muster von mir

Aber der Rest? Mmh, könnte der nicht doch noch für ein weiteres Paar reichen? Was stand da nochmal? "Äußerst ergiebig" genau, das reicht bestimmt, Größe 38/39 müsste noch drin sein. Schnell ein Muster gesucht und los geht's.


Unheimliche Musik. 


Die Strickerin hört und sieht nichts. Das Muster macht Spaß und es geht flink voran. Aber was ist das? Müsste hier nicht ein anderer Farbwechsel kommen? Sie hat die Wolle doch gerade an einem ganzen Paar Socken verstrickt und kennt die Abfolge. Nein, da kommt nichts mehr. Wie kann das sein?


Die Lösung bringt ein Blick auf die Garnbanderole: Ja, genau, das ist richtig zu lesen. Es handelt sich um die Partie 1 (!!!!!) der Farbe 1340. Das kann doch nicht wahr sein. Da hatte wohl der Strickteufel auch bei Fa. Zwerger zugeschlagen.



Farbe 1340 Partie 1 – Rechts oben gut zu sehen.
Kein Wunder, dass man noch nie im Lotto gewonnen hat, wenn solche Zufälligkeiten an dieser Stelle passieren!

Die unheimliche Musik spielt weiter.


Es hilft ja nichts, die Socken müssen fertig werden, Auftrennen ist auch keine Lösung. Sieht ein bisschen knapp aus, aber wird schon reichen für den zweiten Socken. Die innere Stimme wird langsam ein bisschen laut, aber man ist ja nicht umsonst ein Meister der Verdrängung.


Nicht lange darauf folgt wie insgeheim schon längst erwartet, die  heutige Aufgabe für unsere ambitionierte Strickerin: Wo ist ein weiteres Knäuel dieser Farbkombination und dieser Partie (siehe Ausrufezeichen oben) zu finden? Ganz genau: nirgends, nämlich.


Die erbärmliche Lösung besteht nun darin, ein einigermaßen passendes Garn zu finden, mit dem man wenigstens diese eineinhalb Socken, die man hat, zu einem unwürdigen, aber doch vollständigen Ende bringen kann. Die Lösung lautet Lana Grossa meilenweit Cotton Stretch. (Partie 55378, nur so als kleiner Lacher nebenbei).





Opal Cotton (Petticoat Cotton) Farbe 1340
Lana Grossa MEILENWEIT COTTON STRETCH Farbe 8001
Nadel 2,5
Muster von mir

Aber wenn schon der Teufel wieder mal voll im Detail steckt, wie es der Omaspruch schon immer wusste, dann stimmt 
hier auch der Spruch vom seltenen Schaden und seinem Nutzen. Dieses Lana Grossa-Garn, noch dazu in der Farbe cremeweiß, hätte ich sonst nie gekauft und es war wirklich superangenehm zu verarbeiten. Tolles Strickgefühl und keine Katastrophen mehr. Socken sind fertig und sehr bequem.

Jetzt ist sogar noch etwas davon übrig.

Das reicht sicherlich noch für ein weiteres Paar Socken.
Ganz bestimmt.
Wenn ich ein einfaches Rippenmuster nehme.
Kein Problem.

Fortsetzung folgt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen