Mittwoch, 26. September 2012

Endlich eine Dienstagsfrage...am Mittwoch...oder doch erst am Donnerstag?


Die verstrickte Dienstagsfrage 39/2012

25SEP
Warum bloggst du und wie bist du überhaupt dazu gekommen?
Was motiviert dich dazu und worüber freust du dich dabei?
Welchen Blog besuchst du am liebsten?
heute also eine Frage vom Wollschaf
Das ist ja quasi die Sinnfrage schlechthin. Darüber habe ich mit zwar schon Gedanken gemacht, aber mit dieser Ausführlichkeit... mal sehen, was herauskommt bei einer solchen Selbstbetrachtung:

Ich blogge eigentlich, um ein regelmäßiges Schreiben auszuprobieren. Wie schon berichtet, war ich viele Jahre ein begeisterter Briefschreiber und das vermisse ich sehr. Ich kann/könnte das zwar heute immer noch machen, aber Antwort gibt es doch nur an Weihnachten mit einem Zweizeiler.

Tagebuch schreiben hab ich mehrmals versucht, aber so ganz ohne Antwort? Das ist nix für mich.
Da bleibt als nächstbestes (zur E-Mail) also der eigene Blog.

Von Blogs bin ich fasziniert, was und wie die Leute über sich und ihre Projekte und Ideen schreiben, ist schon unglaublich. Vor allem aber ist es eben eine ganz clevere Kontaktmöglichkeit. 

Bevor ich angefangen habe, hab ich typischerweise furchtbar lange hin- und herüberlegt (s.u.). Diverse zu diesem Thema gekaufte Hefte können das sogar beweisen:



Man beachte das Jahr: 2007

Als endlich dann auch die so genannten Rahmenbedingungen stimmten: Mädels im Kindergarten, eigener Rechner mit Internetzugang und nicht zuletzt genügend Mumm, sich auch mitten hinein in die Blogwelt zu stürzen, hab ich einfach angefangen.

Letzteres bezieht sich auf meine Stimme im Kopf, die ziemlich laut werden kann mit ihren negativen Äußerungen ("Ach, das wird doch nix, du hast doch nix zu sagen, du strickst ja gar nicht so viel, etc.") Jetzt hab ich also endlich beschlossen, diese Stimme ein für allemal auszublenden und bin kopfüber rein in dieses Abenteuer.

Ich freue mich, wenn ich nach vielem Herumgebastele einen Text fertig habe, der entfernt an eine Kolumne erinnert, der vielleicht sogar manchmal ein bisschen witzig ist oder zumindest ehrlich und den ich dann gerne veröffentliche.

Außerdem freue ich mich natürlich unglaublich, wenn ich merke, dass die Klicks auf meine Seite nicht alle von mir selber stammen können, sondern dass es draußen in der Welt Leute gibt, die sich, wenn auch nur für ein paar Sekunden, ansehen, was ich zu schreiben habe. Der Wahnsinn!

Und natürlich bin ich auch selbst Blog-Leser, mehr oder weniger regelmäßig. Für mich war vor allem der Blog von der Yarn Harlot eine echte Offenbarung. Hier gelingt es jemandem, superwitzig und kenntnisreich über das Thema Stricken, das mich selbst so beschäftigt, zu schreiben. Sie nennt das 'knitting humour' und hat die verschiedensten Begriffe in diesem Bereich geprägt, wie z.B. das SSS (second sock syndrome). 
Seit ich über ihren Blog in einer Strickzeitschrift (!) gelesen habe, bin ich treuer Fan.

Dann lese ich ziemlich regelmäßig auch Tina Hees' Blog, sie hat sich ja eine unglaubliche Mühe gemacht, alle möglichen hilfreichen Tipps und Tricks zu sammeln und tut dies auch in ihren Einträgen regelmäßig. Toll!

Tja und dann klick ich mich immer mal wieder so durch, lese hier und da, deutsch und englisch und bin immer wieder begeistert, wenn ich was Tolles finde. Und ärgere mich natürlich, dass ich nicht früher damit angefangen habe.
Aber: diese Menge an Blogs macht auch wirklich Mut!

Vielen Dank an alle, die hier echte Strickpower ins Netz bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen