Sonntag, 7. Oktober 2012

Erpressung

Kurse an der VHS? Höre ich richtig? Gelernt, wie man von oben herab Pullover strickt? Fertigstellung von aktuellen Projekten unter fachkundiger Anleitung? Und du willst eine neue Strickart für Socken lernen? Ich glaube, ich spinne.

Was ist mit mir? Ich vergammle hier in meinem rosa Plastikkorb und es geht absolut nicht weiter. Dabei war ich mal gedacht als Antwort auf die kalten Winter in einer zugigen Wohnung, als schöner Ersatz für die elende Fleecejacke, die in den letzten Jahren die Wärmeaufgaben übernehmen durfte. Nicht zuletzt als Beweis für den Satz, den du selbst als richtig empfunden hast, als du ihn das erste Mal gehört hattest: "Das tu ich mir nicht mehr an, dass die Sachen dann nicht getragen werden - ich stricke nur noch für mich selber."



Liebe Strickjacke, ich weiß, ich weiß. Du hast ja recht. Es wird langsam kälter am Abend und es wäre wirklich schön, wenn du schon fertig wärst. Es fehlt ja auch nicht mehr viel. Ein kleiner Rest vom zweiten Ärmel.
Aber dann: die doppelte Blende. Ich hab mir da schon bei Katharina Buss was angelesen, aber es noch nicht ganz verstanden.

Und den Reißverschluss einnähen. Ich hab sogar schon einen gekauft, einen ziemlich langen sogar, für den Fall, dass ich dich noch verlängere. Aber das war bevor ich gemerkt habe, dass es von dieser Bingo-Farbe keine mehr gibt, weil die unseligen Garnfirmen immer wieder neue Kollektionen auf den Markt werfen und damit eine so tolle Farbe wie deine einfach aus dem Programm schmeißen.

Und dann meine Angst, dass ich zu viel Platz bei den jeweiligen Vorderteilen gelassen habe, weil ich eben eine breite Blende will und das vielleicht jetzt nur gequetscht aussieht mit Reißverschluss.  Man braucht eben auch ein bisschen Mut, um sowas richtig zu beenden. Schade, dass du kein Socken bist.

Angst? Mut? Das kann doch nicht wahr sein. Ich bin doch kein tödlicher Ebola-Virus, den man erforscht und der einen bei einer falschen Bewegung das Leben kosten kann.
Diese Ausreden gelten alle nicht. Schließlich hast du schon zwei Pullover auf solche Art beendet, da war dir auch nichts zu schwer:






Es ist sogar deutlich zu erkennen, dass du hier auch noch gehäkelt hast: gehäkelt!!! Ich kann es kaum fassen!
Fußnote: Du hättest die Sachen ruhig noch einmal spannen können, bevor du sie fotografierst.

Liebe Strickjacke. Das musst du doch verstehen. Die Pullis waren für die Mädels. Die musste ich einfach fertig stricken. Außerdem hatte ich dieses Baumwollgarn übrig, das ich schon so lange für die Damen verwenden wollte, solche bunten Farben können doch eigentlich nur Kinder tragen, denkst du nicht auch? Das waren doch überhaupt auch meine Übungspullover für den RVO, den man im Kurs lernen konnte und den ich von der schriftlichen Anleitung her nie verstanden habe. Nachdem ich diese beiden fertig hatte, fiel es mir viel leichter, mit dir anzufangen. Schließlich bist du doch ein wirklich kompliziertes Stück mit passgenauen Ärmeln und japanischer Wickelmasche und überhaupt.

Nichts als Entschuldigungen! Das kann und will ich nicht gelten lassen. Ich gebe dir bis Ende des Monats Zeit, KAL oder kein KAL. Komme mir ja nicht mit Socken! Sonst freunde ich mich mit einer kleinen Motte an und dann wirst du schon sehen, was du davon hast.

[blass, zittrig, kurzatmig]: Motte? Ja sofort. Ja, ich komme gleich. Warte, ich räume hier schnell frei. Wie viel Tage sind es noch? 25? Das dürfte zu schaffen sein. Die anderen Sachen sind ja nicht so wichtig. Nein, nein, du kommst zuerst dran. Ja, natürlich. Kein Problem. Ich fange gleich an. Nein, wir können gerne auch etwas Kaltes essen. Nein, ich muss nichts mehr für die Arbeit vorbereiten. Nein, ich habe nichts, was ich aktuell stricken müsste.
Überhaupt kein Problem. Warte, ich lese schnell nach, wie die Blenden funktionieren... [Stimme wird langsam immer leiser, bis sie kaum mehr zu hören ist].

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen