Dienstag, 26. Februar 2013

Babysachen

Die verstrickte Dienstagsfrage 9/201

Viele meiner lieben Freundinnen sind gerade schwanger. Was liegt für einen Strick- und Häkelfan also näher, als die Babys mit einem wollig weichen Geschenk zu begrüßen? Allerdings finde ich es auf Dauer nicht so spannend, Massen an Söckchen oder Schüchen zu stricken. Deshalb bin ich auf der Suche nach frischen Anregungen. Egal ob Kleidung, Spielzeug oder Decken, was sind Eure liebsten Strick- oder Häkelmodelle für Babys?

Vielen Dank an “Tee & Kekse” für die heutige Frage!



Da gibt es heute eigentlich nur eine Antwort. Das BSJ. Das ist ein wunder-, wunder-, wunderbares Modell, das völlig verrückt konstruiert ist und deshalb schon beim Stricken so viel Spaß macht, dass man direkt in einen Rausch gerät und nicht mehr damit aufhören will.

Im Ernst. Bei mir ist keine Freundin schwanger, und doch habe ich reihenweise dieses Modell gestrickt, weil es so viel Spaß macht!





Das ist das Baby Surprise Jacket von Elizabeth Zimmermann.

Die Anleitung ist etwas (sehr) kryptisch, daher hab ich mir (weil ich von dem Design schon so viel gehört und gesehen hatte) dazu dann die DVD geleistet und mein erstes Babyjackerl Stück für Stück, Pausetaste in der Nähe, vor dem Computer gestrickt. Dann konnte ich nicht mehr aufhören. Eine Farbkombination noch nicht fertig gestrickt, hab ich im Kopf schon eine andere geplant. Im Wollladen hab ich nur Knäuel für dieses Modell gekauft. Verrückt.

Es wird komplett in einem Stück gestrickt, mit Zu- und Abnahmen, die für die Form sorgen. Am Schluss wird es clever gefaltet und dann muss man nur zwei kleine Nähte schließen (oben an den Ärmeln) und es ist fertig. Keine Naht, die das Baby zwickt.

Auch die Knöpfe sind ein Spaß. Man braucht "five pretty little buttons" - fünf, hübsche, kleine Knöpfe, und die auszusuchen ist wirklich nett. Bei mir auf den Bildern sind es Entchen und Prinzessin Lillifee, aber es gibt natürlich 1001 Möglichkeiten (ich sage nur flickr).

Verschenkt habe ich das BSJ schon ein paar Mal, es ist immer gut angekommen und es gibt auf der DVD sogar noch ein Babymützchen dazu, das besonders gut an den Ohren sitzt und auch kraus rechts gestrickt ist. Dafür sieht es aber ein bisschen altmodisch aus (wir sprechen hier von Design, das weit in das 20. Jahrhundert zurückreicht...).

Für Häkler gibt es sogar eine gehäkelte Version, der All in one Cardi.

Eine zweite Möglichkeit ist eine Babydecke für den Kinderwagen. Die hab ich mir für die Damen selbst gestrickt, deshalb ist sie ein bisschen größer geraten, weil sie ja über einen Zwillingswagen reichen musste.




Ich wollte eine richtige Patchworkdecke und hab die einzelnen Quadrate aus diesem Buch gestrickt:


Dann mussten die fertigen Blöcke nur noch zusammengehäkelt werden. Wie man auf dem Foto sieht, ist die Decke immer noch in Gebrauch und hält auch einiges aus.

Ich hab Sockenwolle genommen, dadurch sind die Quadrate zwar dünn, aber dadurch konnte man sie auch gut zusammenfalten und schön um die Babies im Kinderwagen herumlegen.

Das zahlt sich auch heute noch aus, denn jetzt werden natürlich die verschiedenen Kuscheltiere damit umwickelt.

Allgemein sind Mützen für Babies eher speziell, sodass ich sie nicht stricken würde. Wahrscheinlich passen sie nicht (spezielle Kopfform) oder sie sind unpraktisch oder die Mütter mögen sie nicht. Kommt auch vor!

Dann ist man nur enttäuscht, wenn das Baby die Mütze nicht anhat und die Mutter ist gezwungen etwas von Wollallergie zu erzählen.

Aber mit Jacken und Decken kann man wenig falsch machen. Niemand hat etwas dagegen, sein Baby warm einzupacken. Bei diesen Temperaturen gerade schon gar nicht!

P.S.: Wer jetzt Lust hat ein Muster auszuprobieren, das süchtig macht, hab ich noch ein Klick-Schmankerl:

Die Yarn Harlot hat vor einiger Zeit gefragt, welche Muster das bei ihren Lesern sind (sie selbst war schon lange vom Tulip Cardigan - auch für Babies - abhängig). Wie zu erwarten war, ist eine Riesenmenge an Antworten zusammengekommen. Damit dürfte uns auf sehr lange Zeit hin nicht langweilig werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen