Montag, 2. September 2013

Urlaub (Teil 1)

Endlich wieder da. Urlaub war wunderbar. Und das, obwohl ich ja jemand bin, der gerne an dem Hab-ich-auch-wirklich-alles-eingepackt-Wahnsinn scheitert.

Wenn man den ein paar Tage lang mitgemacht hat und auch noch die Sachen für alle Lieben der Familie packen darf, dann will man am Ende am liebsten überhaupt nicht mehr losfahren.

Oder besser: man will, dass alle anderen fahren und man sich selbst zu Hause erholen kann.

Am liebsten ist mir der Moment, wenn man im Auto sitzt und sich einfach sagt: "Was jetzt nicht dabei ist, darauf wird verzichtet oder es wird nochmal gekauft." Schluss.

Getreu dem Motto des Blogs ging der Urlaub hierhin. Vor fast 15 Jahren war ich schon mal dort und es hat sich eigentlich nicht sehr viel verändert. Sehr beruhigend.



Der Fluss schlängelt sich immer noch durch das malerische Tal.



Und es gibt immer noch eine ganze Menge Buchläden.



















Die Bücher stehen auch immer noch einfach so herum. (Das ist der Honest Bookshop - Bezahlung per Einwurf in einen Briefkasten)


Und es gelten ganz einfache Regeln:




So weit, so herrlich.

Allerdings muss Hay-on-Wye aufpassen, dass es nicht langsam zu einem kleinen Museumsstädtchen wird, so wie Rothenburg o.d. Tauber, das zwar hübsch, aber auch ein bisserl gruselig ist. 

Es haben sich nämlich auch in Hay natürlich eine ganze Menge anderer Läden angesiedelt:








Letzteres ist eine Art Kollektiv-Laden, in dem Töpferwaren mit Schmuck und Textilerzeugnissen verkauft werden. Es gibt darüber hinaus massenweise Antiquitätengeschäfte. Die sind zwar nicht so ganz meins, aber im Urlaub. Mit Muße. Sind sie hübsch zum Durchspazieren.

Aber so lange es genügend 'richtige' Buchläden gibt, mit einer anständigen Craft oder Needlework-Abteilung hab ich nichts dagegen.

In Hay kann man nämlich durchaus seine Schnäppchen machen. Zum Beispiel dieses Buch hier:


Für genau 2 Pfund 50, also knapp 3 Euro.

Von einem Laden allerdings war ich sehr angetan:


Das führen drei Strickerinnen gemeinsam und verkaufen darin Wolle, Gestricktes sowie Anleitungen. Genauer stelle ich den Laden in Urlaub (Teil 2) vor.

Nur noch ein kurzer Sneak-Peek auf das, was ich gekauft habe:




 Handgefärbte Wolle mit kleinen Fitzelchen am Garn. Bin sehr gespannt, wie das verstrickt aussieht. Die Wolle ist von hier (hab leider keinen anderen Link gefunden).

Und jetzt brauche ich noch einmal so lange Urlaub, um alles zu lesen und zu stricken, was ich mitgebracht habe. Wie jeder von uns. Manche Dinge ändern sich eben nie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen