Sonntag, 24. November 2013

Kapitel 73 - in dem versucht wird, eine neue Leidenschaft zu erklären

Es ist ja nun nicht so, dass ich mich nach dem kurzen Ausflug wieder völlig von den Jacken abgewendet habe, aber: ich habe eine neue Liebe entdeckt. Völlig unerwartet und überraschend.

Begonnen hatte alles - wie in solchen Fällen üblich - eigentlich ganz harmlos. Eine Freundin auf Ravelry fing an eine Decke zu häkeln. Das ist ja alles ganz clever zu erfahren über den Friend-Activity-Klick. Übrigens auch ein toller Weg, um neue hübsche Anleitungen zu finden.

Diese Decke war eine Variante der Granny-Squares, und zwar mit einer hübschen Blume in der Mitte. Anleitung kostenlos von hier mit Foto-Tutorial und allem. Mensch, dachte ich, das wollte ich doch eigentlich immer schon mal machen.

Dann hab ich mir Kate's Decke angesehen und mich spontan zu einem CAL verabredet. (Ein Crochet-Along).

Jetzt ist es aber so, dass ich eigentlich mit der Häkelnadel nicht so viel am Hut habe. Zum einen kann ich es einfach nicht so gut und zum zweiten - eigentlich gewichtigeren Grund - gefällt mir auch das Endprodukt des Häkelns, also das Gehäkelte selbst, nicht so gut wie Gestricktes.
Gestricktes sieht einfach feiner aus. Finde ich.

Aber eine solche Blumendecke? Mmmmh, wirklich hübsch. Es sollte ja auch eine Decke fürs Töchterchen werden, so übers Bett gelegt. Na, das könnte ich mir eben auch gut vorstellen, das würde über diesen Betten, die bei mir im Doppel herumstehen, auch recht nett aussehen.

Also hab ich erstmal eine Runde buntes Acrylgarn bestellt:



Acrylgarn, und zwar dieses hier, habe ich deshalb genommen, weil ich schon einmal eine Decke aus Regia gestrickt habe - für den Zwillingskinderwagen - und die Kinder später angefangen haben, damit zu spielen. Ich weiß also sehr gut, was eine solche Decke aushalten können muss ;-)
Die Decke sah damals übrigens eher quilt-inspiriert aus, und zwar so:



Jetzt ist die Idee also, eine völlig buntgewürfelte Decke zu häkeln. "Durcheinander" ist der Plan. Ich suche mir drei Farben aus und lege einfach los:


Es dauert gar nicht lange, dann kann ich die Anleitung auswendig und kann mich richtig in die Farben stürzen. Die Kinder sind begeistert und suchen sich immer drei Farben aus, die ich dann verhäkele.
Meistens im Doppel, innere und äußere Farbe vertauscht, und bald habe ich schon eine richtige kleine Sammlung zusammen.




Dann passiert etwas Seltsames. Es gibt Kombinationen, die den Damen nicht gefallen. Vor allem hell-dunkel gemischte Fleckerl scheinen keine Zustimmung zu erhalten. Die Wahl der Damen wird immer eindeutiger: eine sucht immer kräftige Farben heraus, die andere nur Pastellfarben.

Dann probiere ich die bestellten Rand- bzw. Basisfarben an einem Beispiel aus und das Konzept "völlig buntgewürfelt" fliegt in hohem Bogen aus dem Fenster. In ihrer Entscheidungsstärke sind Kinder eben ungeschlagen.

Es bleiben übrig:


eine dunkle, kräftige Decke mit hellbraunem Rand

eine helle, babyfarbene Decke mit beigem Rand

Die Damen sind's zufrieden und ich eigentlich auch. Jetzt kann ich also in Ruhe aus drei Farben sechs mögliche Fleckerl häkeln und langsam meine neu angelegten Schuhschachteln füllen:




Allerdings habe ich die Flecken auch schon ausgelegt. Nur so als Probe, wie viele ich eigentlich würde häkeln müssen. Nur um mal zu sehen, wie das aussieht.

Tja, und da haben wir zu dritt nicht weniger als 18x12 Quadrate gezählt. Das sind - hust, hust - 216 Quadrate. Oder 36 von den kleinen Sechserpacks. Na, da bin ich ja bis auf weiteres beschäftigt.

Schade nur, dass es für die Pastellfarben so wenig Auswahl gibt. Es gibt nur fünf Farben (es fehlt auf jeden Fall apricot!), aus denen ich zehn verschiedene Versionen häkeln kann, ab dann muss ich mich wiederholen. Für die zweite Decke habe ich wenigstens neun Farben übrig, damit komme ich locker hin.

Und ungeliebt sind drei Farben, nämlich dunkelrot, dunkelblau und dunkelgrün. Hätte ich mir ja denken können. Da hilft nur, eine Decke für mich selbst zu machen ;-)



Zwischenzeitlich sind aber auch einige Maschenproben getrocknet und werden nun eifrig ausgezählt. So wie's aussieht, wird's nicht langweilig, und so soll es ja sein.
Von wegen stade Zeit ;-)



1 Kommentar:

  1. Tja, die Farbwahl der lieben Kleinen ueberrascht immer wieder. Meine durfte sich heute morgen Wolle fuer Socken aussuchen - und hat ein Knaeuel abgelehnt, weil da ein bisschen Orange drin war. Und das mag sie nicht ;-) Mit dunkelrot und dunkelblau und dunkelgruen braucht man ihr auch nicht zu kommen...

    Ich wuensche dir und deinen Damen viel Spass beim Granny-Square-Haekeln, und bin schon mal gespannt auf die fertigen Decken!

    Gruesse
    Connie (bei der auch nichts von stader Zeit zu spueren ist!)

    AntwortenLöschen